Sprung zum Inhalt

Meisterzwang im Home Staging beschlossen

Aufstrebender Beruf erfährt endlich Aufwertung / hohe Qualitätsstandards eingeführt / Cornelia Augustin ist die erste Home Staging-Meisterin Deutschlands

Mainz. Ab dem 1. April 2024 dürfen nur noch von einer Handwerkskammer zugelassene Meister Home Staging in Deutschland anbieten. Damit gilt in dieser Branche der Meisterzwang. Das gab die Handwerkskammer Rheinhessen heute Morgen bekannt. 

Primäres Ziel: Qualitätssicherung in einem aufstrebenden Markt. Dies ist eine gute Nachricht für das Home Staging in Deutschland, denn so kann diese Branche kontrolliert weiterwachsen und mehr Anerkennung erlangen, denn die Ausbildung und Prüfung zum Meister setzt erstmals hohe Standards für diesen Beruf, der bislang zulassungsfrei war.

Darüber freut sich auch die Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen, Anja Obermann, die heute feierlich Cornelia Augustin den Meistertitel im Home Staging verliehen hat. Damit ehrt sie Cornelia Augustin für ihre herausragenden Leistungen in der Home Staging-Branche in den vergangenen Jahren. Die hohen Standards der Mainzer Cornelia Augustin Home Staging GmbH wurden zur Vorlage für die Meisterausbildung.

Cornelia Augustin ist damit die erste Home Staging-Meisterin Deutschlands und die Einzige, die ab dem 1.April 2024 diesen Beruf tatsächlich ausüben darf. Um keinen Projektstau in der Immobilienbranche zu verursachen, können andere erfahrene Home Stagerinnen ab sofort bei ihrer Handwerkskammer den Meistertitel beantragen.